Загрузка...

Ford: EcoSport auch mit Allrad

FORTSCHRITT. Das Kompakt-SUV EcoSport von Ford wurde überarbeitet und kommt nun auch mit Allrad. So wird der EcoSport zu einem Schweiz-kompatiblen Auto. Die Preise beginnen bei 19 900 Franken.

Geschichte ist, dass Ford in Brasilien seit 2003 einen EcoSport produziert, und das boomende Segment der kompakten SUV`s mit angeschoben hat, und zwar artgerecht mit Allradantrieb, der seinerzeit mit einem europäischen Zweiliter-Vierzylinder verblockt wurde. Das kompakte SUV (4,10 Meter, kaum länger als der Fiesta, und unter 1,80 Meter breit, aber 18 Zentimeter höher) mit dem neuen 1,5 TDCi-Motor mit 125 PS als 4×4 gibt in der Schweiz erst im Sommer ab 22 900 Franken. Die Benziner mit 125 PS und Frontantrieb kosten ab 19 900 Franken, mit Automatik ab 21 400 Franken.

Geschmack bei der Gestaltung der Ausstattung

Selbst wer keine Autoaffinität besitzt, muss dieses Auto mögen, als ein hochgestuhltes Vehikel, das jedes Einlenken mit körperlicher Schräglage quittiert. Der Handbremshebel – schön, dass es sowas noch gibt – wird von Ablagemöglichkeiten umrahmt, welchen man weich genoppte Einlagen spendiert hat; auch haptisch biedert sich der EcoSport verwöhnten Geschmäckern an.

Der Laderaum kann bis zu 1236 Liter fassen

Das Platzangebot im Fond ist erwachsenentauglich, ein dritter Passagier müsste freilich leiden. Der Kofferraum bietet einen verstellbaren Boden und bis zur Unterkante 356 Liter Fassungsvermögen, die geteilte Sitzbank im Fond geklappt, maximal 1236 Liter. Eine Skidurchreiche hat man sich gespart. Bei der Bedienung ist Ford zur Sachlichkeit zurückgekehrt.